Ein Hauptauftragnehmer muss viele Aufgaben bewältigen

« Zurück zur Startseite

Rohr reinigen lassen – Für freie Rohre

posted am

Ohne Rohre geht es nicht. Das mag banal klingen, aber stimmt tatsächlich. Denn egal, ob Abflussrohre oder Rohre anderer Art. Sie transportieren meist Wasser und andere Flüssigkeiten oder Gase. Dabei sind freie Rohre enorm wichtig. Ein Abflussrohr aus der Toilette, um ein Beispiel zu nennen, sorgt verstopft für Probleme. Auch im Waschbecken können verstopfte Rohre Probleme verursachen. Fakt ist daher, nur freie Rohre ermöglichen besonders im sanitären Bereich einen reibungslosen Ablauf. Genau hierfür, gerade wenn die Verstopfungen hartnäckig sind, gibt es entsprechende Fachleute. Im Handwerk ist es der Klempner, der hier als Experte Ansprechpartner ist. Aber was gibt es bei der Wahl des Klempners zu beachten? Wir geben Aufschluss.

Der Klempner als Experte für‘s Rohr reinigen lassen

Verstopfte Rohre sind nie schön und egal ob im Büro oder zu Hause, sie sind sehr störend. Mit Mitteln aus dem Drogerie-Markt können die meisten Verstopfungen in Rohren relativ gut selber behoben werden. Aber genau das funktioniert eben nicht immer. Und so kann es schnell notwendig werden, einen entsprechenden Fachmann zur Rate zu ziehen. Genau dann kann ist fachmännisches Know-how notwendig. So kann der Klempner mit verschiedenen Methoden dafür sorgen, verstopfte Rohe schnell wieder frei werden zu lassen. Wenn es akut ist, bieten sogar viele Klempner einen entsprechenden Notdienst an. Natürlich sollten Rohre nicht zu lange verstopft sein. Befindet sich auf dem Rohr zu viel Druck, kann im schlimmsten Fall das Rohr bersten. Und davon kann sich weder der gewerbliche Bereich, noch der private Bereich von freisprechen. Egal ob in der Küche oder im Büro.

In der Praxis

Einen qualitativen Klempner zu finden, ist vergleichsweise einfach. Das Internet ist hier die ideale Anlaufstelle. Handwerker dieser Art können so sehr schnell anhand von Bewertungen anderer User gefunden werden.
Den Klempner dann zu kontaktieren, ist der einfachere Teil. Trotzdem sollte bei einer solchen Reinigung auf chemische Mittel verzichtet werden. Natürlich nur, wenn es sich die Situation sonst nicht anders lösen lässt.

Chemische Rohrreiniger sind meist sehr aggressiv und können das Rohr porös machen. Natürlich gibt es Fälle, bei denen es möglich ist, auf aggressive Mittel zur Reinigung der Rohre zu verzichten. Daher ist dieser Tipp von uns an Sie auch in erster Linie eine Empfehlung und spricht per se nicht gegen seinen guten Klempner, nur weil er chemische Mittel zur Rohrreinigung benutzt. Wenn die herkömmlichen Mittel aus der Drogerie nicht helfen, sollte der Klempner auch dann gerufen werden.

Natürlich gibt es manchmal trotzdem Fälle, bei denen selbst im ersten Moment der Klempner an seine Grenzen gerät. Ist eine Ratte im Rohr gefangen, kann auch hier nur der Klempner Abhilfe schaffen. In jedem Fall stellt dieser Fachmann den idealen Partner dar, wenn es darum geht, sein Rohr reinigen zu lassen.

Weitere Informationen finden Sie bei der Rohrfix Rohrreinigung GmbH.


Teilen