Ein Hauptauftragnehmer muss viele Aufgaben bewältigen

« Zurück zur Startseite

Diverse Möglichkeiten der effektiven Schimmelpilzbeseitigung

posted am

Schimmelpilze sind nicht nur optisch ein sehr großes Ärgernis, sondern können auch sehr starke gesundheitliche Probleme hervorrufen. Reizhusten, Allergien und Ausschläge auf der Haut sind hier nur einige von vielen möglichen Problemen.

Schimmelpilzbeseitigung durch den Vermieter

Schimmel an Wänden kann in einigen Fällen zu Streit zwischen Mietern und Vermietern führen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Ursache für die Entstehung nicht eindeutig geklärt ist. Liegt es am fehlenden oder falschen Lüften? Insbesondere angekippte Fenster bringen in der Regel nicht den ersehnten Erfolg. Mitunter kommt Schimmel jedoch auch aus dem Mauerwerk. Ist dies der Fall, sollte der Vermieter in jedem Fall die Beseitigung des Schimmels übernehmen. Allerdings muss er dies nicht unbedingt durch eine Firma durchführen lassen, sondern kann die Aufgabe an den Mieter abdeligieren. Hier bietet sich jedoch unbedingt eine finanzielle Entschädigung des Mieters an. Man kann als Vermieter also nicht erwarten, dass dieser sich um die Beseitigung auf eigene Kosten kümmert, und zwar insbesondere dann nicht, wenn der Schimmel nicht auf ein Fehlverhalten des Mieters zurückzuführen ist.

Schimmelpilzbeseitigung nach einem Wasserschaden

Wasserschäden kommen leider immer wieder vor allem in Mietshäusern vor. Hier kann die Ursache zum Beispiel ein geplatztes Rohr oder eine ausgelaufene Waschmaschine sein. In jedem Fall muss nach einem solchen Wasserschaden rasch gehandelt werden, damit sich der Schimmel aufgrund der enormen Feuchtigkeit nicht ungehindert ausbreiten kann. Hier müssen zunächst Trocknungsgeräte aufgestellt werden und je nach Ausmaß über mehrere Tage in Betrieb bleiben. Anschließend kann mit der eigentlichen Beseitigung des Schimmels begonnen werden.

Schimmel nicht einfach nur überstreichen

Bei der Schimmelpilzbeseitigung können mitunter einige gravierende Fehler gemacht werden. Problematisch ist unter anderem ein einfacher Anstrich der Wände, welcher die durch den Schimmel verursachten Flecken einfach nur überdeckt. Wichtig sind vorhergehende Maßnahmen, wie die Behandlung mit bestimmten chemischen Mitteln, die im Baumarkt erhältlich sind. Erst nach der erfolgreichen Anwendung sollten die jeweiligen Wände gestrichen werden. Beauftragen Sie besser Unternehmen wie beispielsweise Gebäudeanalytik Griem, wenn Sie eine Schimmelpilzbeseitigung brauchen. 

Die beste Beseitigung ist die Vorbeugung

Wer Schimmel möglichst verhindern und eine teure Beseitigung umgehen möchte, sollte vor allem die korrekte Vorbeugung beherzigen. Lüften ist hier das oberste Gebot. Dabei muss man auch gar nicht unbedingt ständig lüften, sondern kann einmal täglich kurz und kräftig lüften. Die Fenster sollten dabei nicht in eine Kippstellung, sondern viel eher vollständig geöffnet werden. Außerdem sollte man, wenn möglich die Wäsche nicht im Wohnzimmer trocknen. Ist dies aufgrund von Platzmangel nicht anders möglich, sollte man unbedingt dabei alle möglichen Fenster öffnen, damit ein ausreichender Durchzug entsteht. Die Beseitigung ist unumgänglich, damit keine langfristigen Schäden entstehen. Zudem stellt Schimmel in der Wohnung einen Mangel dar und kann zu einer Mietsenkung führen.


Teilen