Ein Hauptauftragnehmer muss viele Aufgaben bewältigen

« Zurück zur Startseite

Wann bedarf es einer Kanalreinigung?

posted am

Kanalreinigungsunternehmen haben sich auf verstopfte Rohrleitungen spezialisiert. Leitungen, welche in die Jahre gekommen sind, können verstopfen. Spezielle Unternehmen für Kanalreinigung können in kurzer Zeit mit den Spezialausrüstungen anrücken. Mit ihren dafür ausgerüsteten Lkws bzw. Lieferwägen packen sie vor Ort das Problem an. Da eine Kanalreinigung nicht zum Alltäglichen gehört, gibt es einige Dinge, welche beachtet werden sollten.

Es gibt kleine und große verstopfte Leitungssysteme. Wenn zu Hause die Toilette so verstopft ist, dass die bewährten Hausmittel nicht mehr zum Erfolg führen, dann Bedarf es einem Anruf bei der Kanalreinigung von zum Beispiel Ihr Rohr- und Kanalprofi. Denn eine heimische Saugglocke kann viel leisten, doch wenn die Jüngsten die Toilette als vielfressendes Krokodil für sich entdeckt haben, dann ist sozusagen der Kanal richtig voll. Der Klassiker ist heute noch, dass Menschen glauben, sie können die Essensreste mal in der Toilette entsorgen, da die Biotonne schon gefüllt ist. Dies kann dann mal etwas teurer werden! Jegliche Essensreste haben in einer Toilette nichts verloren.

Doch es führen noch ganz andere Gründe zu einer Kanalverstopfung. Wenn der Regen über Wochen ausgeblieben ist und sich dadurch zu wenig Abwasser in der Leitung befindet, kommt es zu Ablagerungen. Diese Ablagerungen können den weiteren Abfluss deutlich beeinträchtigen und ihn gegebenenfalls sogar vollständig blockieren. Zusätzlich kommt es noch zu unangenehmen Gerüchen, welche dann ihren Weg aus der Toilette ins Bad finden.

Hier beginnt die Arbeit der Profis der Kanalreinigungsfirma. Mit einer speziellen kleinen Kamera ist es möglich, die Ursache zu lokalisieren. Innerhalb von spätestens 30 Minuten wird das Problem vollständig analysiert sein. Nun beginnt die mechanische Beseitigung der Verstopfung. In der Regel wird eine Spezialspirale die Blockade im Rohr beseitigen. Es ist möglich, dass die Fachkraft sich ebenso für eine chemische Reinigung entscheidet. In diesem Fall handelt es sich um Spezialmittel, welche die Stärke der haushaltsüblichen Mittel übersteigt. In diesem Falle wird der Handwerker eine Schutzmaske tragen. Es empfiehlt sich dann, den Raum zu verlassen, da giftige Dämpfe entstehen können. Bei größeren Problemen findet eine Kanalreinigung mit Hilfe von Druckluft bzw. einer Hochdruckspülung statt. Die Gefahr besteht, wenn das Problem nicht ordnungsgemäß beseitigt wurde, dass es auf einer anderen Seite des Kanals zu Überschwemmungen kommt. Denn die Rohrleitungen sind normalerweise miteinander vernetzt. In einem Haus ist die Toilette im 1. OG verstopft, dann kann es durchaus zu einer Überschwemmung im Bad des Untergeschosses kommen. Die regionalen Kanalunternehmen sind bezogen auf das Netzsystem am Ort in der Regel sehr zuverlässig. Von daher empfiehlt es sich, eine Firma aus direkten Umgebung zu beauftragen. Die Kosten für eine Kanalsanierung lassen sich pauschal nicht bestimmen, da unterschiedliche Beseitigungsmöglichkeiten in Betracht kommen.


Teilen