Ein Hauptauftragnehmer muss viele Aufgaben bewältigen

« Zurück zur Startseite

Individuelle Lösungen aus Schaumstoff anfertigen lassen

posted am

Vor allem in der Industrie gibt es viele Bereiche, die besondere Aufmerksamkeit benötigen. Meist äußert sich das Ganze in Form von besonderen Bauteilen, die speziell für einen Prozess angefertigt werden müssen. Aufgrund dieser Ansprüche wächst auch der Bedarf an günstigen und funktionalen Materialien. Hierbei wird immer öfter auf flexible Komponenten aus Schaumstoff gesetzt. Die Herstellung solcher Teile ist meist ausgesprochen zeiteffizient, sobald die nötige Form parat steht. Kommt es also zu Verschleiß oder Komplikationen, lässt sich ausgesprochen schnell für Nachschub sorgen und der Betrieb kann fortgeführt werden. Bei individuellen Lösungen aus Schaumstoff geht es aber auch um die Erfüllung besonderer Wünsche. Diese sind meist von der Situation vor Ort abhängig und beziehen sich häufig auf die Beschaffenheit und Belastbarkeit des Materials. Schaumstoff gilt zwar als weich und formbar, es kann aber auch in kompakter und gepresster Form genutzt werden. Somit lässt sich Schaumstoff für viele verschiedene Situationen nutzen und das ohne für große Unkosten zu sorgen.

Bei dem Umgang mit Schaumstoff muss unbedingt auf das korrekte Herstellungsverfahren geachtet werden. Die meisten industriell genutzten Schaumstoffe bestehen aus mehreren Komponenten, die miteinander reagieren. Das ist wichtig, da die Qualität des Endproduktes besser kontrolliert und sichergestellt werden kann. Die einzelnen Bestandteile lassen sich länger und effizienter transportieren, sodass weniger Verunreinigungen passieren können. Die Form für die Reaktion muss hitzebeständig sein, da die meisten Reaktionen exotherm sind und der Schaumstoff bei der Entstehung Wärme abgibt. Auch die Logistik vor Ort spielt eine wichtige Rolle. Zwar ist die Handhabung der einzelnen Komponenten deutlich einfacher als bei alternativen Verfahren, der Mischprozess ist es allerdings nicht. Das Material muss gleichmäßig verteilt werden, damit später keine Schwachstellen entstehen. Zusätzlich dazu muss das komplette Verfahren möglichst schnell vonstattengehen, damit auch die richtige Form entsteht. All diese Punkte müssen betrachtet werden, bevor es an den eigentlichen Herstellungsprozess geht.

Grundsätzlich entscheiden sich viele Unternehmen dazu, einen externen Dienstleister zu konsultieren. Solch ein Dienstleister ist bereits vertraut mit der Herstellung von individuellen Lösungen aus Schaumstoff und kann die Situation meist schneller und besser bewerten als der Kunde. In diesem Zusammenhang kann sich ein potenzieller Kunde auch beraten lassen, sodass auftretende Fragen geklärt werden und es schnell zu einer Absprache kommt. Die Erstellung eines Angebotes ist dabei nicht bindend, sodass ein Unternehmen nicht gezwungen ist, die Bedingungen auch zu akzeptieren. Falls das Angebot von einem Anbieter also nicht zufriedenstellend ist, kann direkt der nächste kontaktiert werden. Das sorgt für ein höheres Maß an Flexibilität und kann zu einem besseren Verhältnis zwischen dem Kunden und dem Dienstleister führen, was in einem besseren Endprodukt resultiert.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Ewald Schaumstoffe GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.

 


Teilen