Ein Hauptauftragnehmer muss viele Aufgaben bewältigen

« Zurück zur Startseite

Schwimmen im kleinen Pool – Die Gegenstromanlage macht’s möglich

posted am

Ein eigener Pool ist für viele ein echter Luxus und eine kleine Flucht aus dem Alltag. Hierbei sind nicht alle Pools in einer Größe, welche zum wirklichen Schwimmen einladen. Durch den Einbau einer Gegenstromlage kann jedoch in jedem noch so kleinen Pool ein aktives Schwimmerlebnis beim Schwimmen „gegen den Strom“ erreicht werden. Hierbei schwimmen Sie praktisch auf der Stelle und können die Maße Ihres Pools optimal nutzen und dennoch ausgiebig „Bahnen ziehen“. Aus der technischen Sicht ist eine Gegenstromanlage am ehesten wie eine kräftige Pumpe anzusehen, welche das Wasser ansaugt und mit Druck wieder zurückpumpt. Alle Teile und Rohr sind meistens in der Anlage versteckt, sodass ein Nachrüsten auch kein Problem ist.

Funktionsweise und Details zur Gegenstromanlage

Moderne Gegenstromanlagen haben ein einfaches, aber effektives, Funktionsprinzip. Ein Gehäuse mit einer eingebauten Ansaugdrüse wird bündig am Beckenrand eingesetzt und saugt über eine entsprechende Leitung Poolwasser an. Mit einer weiteren Leitung, der sogenannten Druckleitung, wird das angesaugte Wasser des Pools über eine große oder sogar mehrere kleine und verteilte Drüsen wieder in den Pool zurückgedrückt. Viele Gehäuse der Anlagen verfügen über mehrere kleine Ansaugdrüsen, um durch das Ansaugen keine Gefahr für kleine Kinder oder Tiere zu werden. Je mehr Ansaugdrüsen in das Gehäuse der Gegenstromanlage führen, desto geringer ist die Saugkraft jeder Drüse.

Es gibt die Anlagen zwischenzeitlich nicht nur als fest zu verbauende Gerätschaft, sondern auch als einzuhängende Einheit, welche nach Bedarf in den Pool gehängt werden kann. Hierbei ist ein weiterer Vorteil, dass eine Einheit, welche am Rand des Pools eingehängt wird, leicht zu reinigen ist und bei einem Defekt die Reparatur oder der Einbau von Ersatzteilen sehr unproblematisch und einfach ist.

Der besondere Mehrwert einer Strömung im Pool

Eine passende Strömung im eigenen Pool hat einige Mehrwerte, die über das Schwimmen auf kleinster Fläche hinausgehen. Die große Mehrheit der entsprechenden Geräte ist in verschiedenen Stufen einstellbar, sodass der Druck der Strömung den individuellen Vorstellungen angepasst werden kann. Hier muss also nicht gleich Leistungsschwimmen auf olympischem Niveau sein, sondern auch das gemächliche, leichte Training ist kein Problem. Und die Strömung kann noch weiter heruntergestellt werden, sodass Aqua-Jogging oder Wassergymnastik durch eine sanfte Strömung unterstützt werden können.

Auch kann eine Massagefunktion genutzt werden. Durch die entsprechende Einstellung kann der Strom im Wasser auch eine wohltuende Funktionalität für eine Massage haben. Es kann also auch im Wellnessbereich passende Einsatzmöglichkeiten geben. Und zu guter Letzt darf auch der Spaßfaktor für Kinder nicht unterschätzt werden. Ein kleiner Schwimmring und eine Auswahl an Wasserspielzeugen in Verbindung mit der Strömung verleiten die Kinder nicht nur zum Schwimmen, sondern sorgen sicherlich auch für ganz viel Spaß.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von TZ Technisches Zentrum Entwicklungs- & Handelsgesellschaft mbH, nachgelesen werden.

 


Teilen