Ein Hauptauftragnehmer muss viele Aufgaben bewältigen

« Zurück zur Startseite

Reinraumtechnik wird nicht nur in der Industrie benötigt

posted am

Reinräume sind Bereiche, die vor dem Eindringen von fremden Substanzen geschützt werden. Genauso dürfen aber bestimmte Dinge diese Areale nicht verlassen. Die Reinraumtechnik soll das sicherstellen. Damit das gewährleistet werden kann, muss die Technik in besonderer Weise angepasst werden. Auch die Raumausstattung und die Kleidung der Mitarbeitenden werden entsprechend ausgewählt.

Die spezifische Gestaltung der Reinräume wird immer ihrem speziellen Arbeitsbereich angepasst. In der Medizin unterscheiden sie sich von denen der Industrie. Sämtliches Inventar muss vor dem Aufstellen entsprechend steril sein. Während des Umgangs mit den Geräten dürfen möglichst keine Abfallprodukte entstehen. Geschieht dies, müssen diese direkt wieder entsorgt werden. Innerhalb der Reinraumtechnik wird eine besondere Klimatechnik benötigt. Sie muss sicherstellen, dass die Luft in den Innenräumen konstant gefiltert wird. Partikel, die sich in der Raumluft befinden, werden sorgsam entfernt. Auch die Frischluft gelangt nur gereinigt in diese Bereiche. In manchen Räumen tragen die Mitarbeitenden ständig einen Atemschutz oder sogar eine separate Sauerstoffversorgung. Es wird sichergestellt, dass durch den Atem kein Kontakt zu den verarbeiteten Substanzen möglich ist.

Manchmal wird die Reinraumtechnik nur vorübergehend benötigt. Im Krankenhaus kann der Fall auftauchen, dass ein hochansteckender Patient versorgt werden muss. Damit dieser in Quarantäne gebracht werden kann, wird dann vorübergehend ein entsprechendes Reinraumzelt im Gebäude aufgestellt. Dieses wird durch eine Schleuse betreten. Innerhalb dieses Bereiches wird die reine Kleidung angezogen und nach der Versorgung der betroffenen Person wieder entsorgt. Sämtliche verwendete Materialien, die mit den gefährlichen Erregern in Kontakt waren, werden dort gelagert. Mit einem solchen Zelt kann ein Sicherheitsbereich schnell ausgestattet werden. Werden die Reinräume konstant benötigt, werden die Räume entsprechend geplant und ausgestattet gebaut.

Die Mitarbeitenden in solchen Bereichen verrichten ihre Arbeit in besonderer Schutzkleidung. Diese wird nur innerhalb der Reinräume getragen. Handschuhe und Masken schützen die unbedeckte Haut. Über die Haare wird eine spezielle Abdeckung gestülpt. Das gesamte Mobiliar ist so beschaffen, dass sämtliche Oberflächen gereinigt und desinfiziert werden können. Es dürfen sich an keiner Stelle Partikel befinden, mit denen die Ergebnisse der Arbeit verfälscht werden könnten.
In der Industrie werden in Reinräumen nur Maschinen benutzt, die wartungsarm hergestellt wurden. Müssen sie doch einmal repariert oder gewartet werden, müssen auch diese Mitarbeitenden die Räume in Schutzkleidung betreten. Andernfalls werden die Maschinen und sämtliche Oberflächen anschließend erneut desinfiziert. Erst danach kann die eigentliche Arbeit dann wieder aufgenommen werden.

Die Reinraumtechnik, wie zum Beispiel von GKS Klima-Service GmbH & Co. KG ermöglicht den sicheren Umgang mit gefährlichen und empfindlichen Substanzen. In der Pharmazie werden Medikamente gegen hochansteckende Krankheiten entwickelt. Damit das möglich ist, müssen die Forschenden mit den entsprechenden Erregern umgehen. Dabei dürfen sie aber nicht selber erkranken. Zusätzlich muss die Umgebung sicher geschützt werden. Nur so können Impfstoffe in einem geschützten Raum hergestellt werden.


Teilen